Generation FrageZeichen

Gen Z und Eigenheim

"Ein Eigenheim könnt Ihr Euch gar nicht leisten!"

Veröffentlicht am 25.06.2024 / 09:09

Beschreibung der Episode

Das eigene Zuhause ist für viele heute ein unerreichbares Ziel - besonders für die Generation Z. Steigende Immobilienpreise und wirtschaftliche Unsicherheiten lassen den Traum vom Eigenheim in weite Ferne rücken. Aber gibt es wirklich kaum noch Möglichkeiten? Und wollen junge Menschen überhaupt ein Haus besitzen?

In der heutigen Folge sprechen wir mit Lena und David Zimmermann. Das Ehepaar ist Ende 20 und hat gerade ein eigenes Haus im Kreis Konstanz gebaut. Sie erzählen, welche Kompromisse sie eingehen mussten, um ihren Wunsch Wirklichkeit werden zu lassen und welche Konsequenzen das für sie hat. Auf der anderen Seite steht Lenard Barth. Er hat sich mit zwei Freunden ein Haus in Radolfzell gekauft. Allerdings nicht, um darin zu wohnen, sondern als Investition. Im Podcast erklärt der 24-Jährige, warum er trotzdem momentan lieber zur Miete wohnt.

Besteht also doch noch Hoffnung auf ein Eigenheim für die Gen Z’ler? Wie schätzen Finanzexperten die Lage ein? Und wie teuer ist überhaupt eine Eigentumswohnung? Wir haben Antworten.

Alle weiteren Infos rund um den Podcast, weitere Folgen und die wer dahinter steht, findet ihr unter https://www.suedkurier.de/region/podcast/genz/